33. Aalener Stadtlauf

So., 14.07.2019, 10:10 Uhr

Der Aalener Stadtlauf am 14. Juli ist in diesem Jahr Teil eines großen Veranstaltungswochenendes. Am selben Tag steigt sowohl das internationale Fest als auch die ACA-Aktion „Aalen spielt“.

33. Aalener Stadtlauf
33. Aalener Stadtlauf (© LSG Aalen)

Veranstaltungsort

Innenstadt von Aalen

Hunderte von Läufern und Zuschauern werden am Sonntag, 14. Juli, die Aalener Innenstadt bevölkern. Neu ist diesmal: Das sportliche Großereignis in Regie der LSG Aalen geht mit dem zweitägigen internationalen Fest einher. Passend dazu wird der 33. Aalener Stadtlauf deshalb mit internationaler Note aufwarten. Was heißt das genau? Im Rahmen des Intersport-Schoell-Teamlaufs wird neben dem schnellsten, größten und originellsten erstmals auch das internationalste Team gewertet. Zudem gibt es Freistarts für Läufer aus den Aalener Partnerstädten.

Start und Ziel des Aalener Stadtlaufs wird erneut am Sparkassenplatz sein. Dort startet nach einer ökumenischen Andacht um 10.10 Uhr der Hauptlauf über zehn Kilometer in Runden durch die Innenstadt. Die Streckenführung ist die gleiche wie im Vorjahr. Damit kommen die Läufer auch am Gmünder Torplatz vorbei, wo um die Mittagszeit das internationale Fest beginnt. „Die Läufer werden von den Zuschauern dort abgeschirmt, aber natürlich werden wir auch die Laufwege für die Gäste des Festes offen halten“, versichert Ingo Sachs. „Dankbar sind wir auch der evangelischen Kirchengemeinde, dass sie uns grünes Licht für einen früheren Start gegeben hat. Somit kommen wir uns in den Stoßzeiten mit den Besuchern des int. Festes am Torplatz nicht in die Quere.“

Info:

In Kürze geht die Anmeldung für den 33. Aalener Stadtlauf online. Bei Voranmeldung bis zum 19. Mai gibt es diesmal einen Frühbucher-Rabatt. Voranmeldung läuft noch bis 07. Juli. Der Haupt- und Jugendlauf beginnt um 10.10 Uhr. Um 11.40 Uhr gehen die Läufer des Intersport-Teamlaufs und des AOK-Gesundheitslaufs (4,5 km) auf die Strecke, bevor dann um 12.30 Uhr der Startschuss für den ersten Schülerlauf fällt. Den krönenden Abschluss machen die Jüngsten um 13.30 Uhr beim Bambini-Lauf. Weitere Infos auf aalener-stadtlauf.de