Römer-Erlebnistag im Limesmuseum

Spannende Mitmachaktionen und interessante Vorführungen gab es zum Beginn der großen Ferien am 4.8.2012 durch die zwei bekannten Reenactmentgruppen LEGIO VIII AUG und RAETOVARIER.

Zum ersten Römer Erlebnistag in den großen Ferien haben die drei bekanntesten Römergruppen Süddeutschlands und das Museumspädagogik-Team des Museums im und um das Limesmuseum ein spannendes Programm zum Leben der Römer am Limes geboten.

Wie funktionierte ein röm. Geschütz, welche Kleidung trugen die Limes-Bewohner oder gab es damals schon einen Zahnarzt - das waren nur einige spannende Fragen, die beantwortet wurden. Dazu gab es zahlreiche interessante Mitmachangebote und natürlich Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung “Gefährliches Pflaster Kriminalität im Römischen Reich”.

Mit von der Partie waren die LEGIO VIII AUGUSTA aus Pliezhausen, die NUMREUS BRITTONUM aus Welzheim und die Römer- und Germanengruppe RAETOVARIER aus dem Ostalbkreis. Ihre vielfältigen Vorführungen richteten sich nicht nur an Kinder sondern an alle Geschichts- und Römerfans. Am Nachmittag wurde eine römische Modenschau mit Kleidung der damaligen Zeit präsentiert.

Weitere Informationen

! GESCHLOSSEN !

LIMU 16/18 und Limesmuseum geschlossen  Das LIMU 16/18 und das Limesmuseum sind bis zum 25. Mai 2019 komplett geschlossen.

Veranstaltungen